Wissenschaftliche Webinare im Mai 2024

Live Webinare von Vector Labs, Sino Biological, Cygnus Technologies u.v.m.

Wir laden Sie ein, mit uns an den wissenschaftlichen Live-Webinaren unserer Partner teilzunehmen. Bleiben Sie auf dem Laufenden über aktuelle Themen wie akute Nierenschädigung, Einzelzell-In-situ-Analyse, Western Blot, Schwachstellen von Tumorzellen, Viral Clearance, Leistung von ADCs (Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten) und Entdeckung therapeutischer Antikörper.

 


 

BioPorto Diagnostics

Verwendung des Biomarkers NGAL bei akuter Nierenschädigung

Die Industrieabteilung der ADLM lädt Dr. Prasad Devarajan MD FAAP FASN ein, um den Biomarker NGAL für akute Nierenverletzungen zu diskutieren. Die Diagnose akuter Nierenverletzungen konzentrierte sich lange auf zwei funktionelle Biomarker, das Serumkreatinin (sCr) und die Urinausscheidung, die jedoch durch verzögerte Veränderungen nach einer Nierenverletzung eingeschränkt sind und eine geringe Sensitivität und Spezifität aufweisen. NGAL ist ein Biomarker, der nachweislich AKI in einem früheren Stadium vorhersagen kann, was zu einem Paradigmenwechsel in der Diagnostik führt.

 

Präsentiert von: BioPorto Diagnostics mit der ADLM

Sprecher: Dr. Prasad Devarajan, Cincinnati Children’s Hospital Medical Center

Datum und Zeit: Dienstag, 7. Mai 2024, 20:00 Uhr (MESZ)

Registrieren Sie sich für das Webinar

 


 

Sino Biological

Schloss und Schlüssel: Analyse von Einzell-in-situ-Genomik und -Proteomik mit spaltbaren Fluoreszenzsonden

Die Fähigkeit, die umfassenden molekularen Zustände in einzelnen Zellen in situ zu erfassen, ist für unser Verständnis von Krebs, Neurobiologie und Stammzellbiologie von entscheidender Bedeutung. Die bestehenden Einzelzell-Genomik- und -Proteomik-Technologien werden jedoch an isolierten und verstärkten Biomolekülen durchgeführt. Sie verschleiern daher die räumlichen Beziehungen zwischen den Biomolekülen. Andere auf In-situ-Bildgebung basierende Methoden sind durch eine geringe Anzahl paralleler Analysen begrenzt. Um eine hochmultiplexe In-situ-Analyse von Einzelzellen zu ermöglichen, haben wir abspaltbare Fluoreszenzsonden (CFP) für eine umfassende molekulare Profilierung in Einzelzellen in situ entwickelt. Bei dieser Methode werden Affinitätssonden, die mit hoher Effizienz und Spezifität auf Biomoleküle abzielen können, über einen chemisch spaltbaren Linker mit Fluorophoren konjugiert. Im ersten Analysezyklus werden verschiedene Sonden, die mit unterschiedlichen Fluorophoren markiert sind, eingesetzt, um an ihre molekularen Ziele in einzelnen Zellen zu binden. Nach der Fluoreszenzabbildung und Datenspeicherung werden alle verschiedenen Fluorophore, die an Affinitätssonden in der gesamten Probe gekoppelt sind, gleichzeitig und effizient gespalten, ohne dass die Integrität der Biomoleküle verloren geht. Nach kontinuierlichen Zyklen von Zielbindung, Fluoreszenzabbildung und Fluorophorspaltung ermöglicht dieser Ansatz die Quantifizierung von Identität, Position und Häufigkeit einer großen Zahl verschiedener genomischer Loci, Transkripte und Proteine in einzelnen Zellen intakter Gewebe. Diese hochgradig gemultiplexte Einzelzell-In-situ-Analyse einzelner Zellen wird neue Erkenntnisse für die Systembiologie, die Untersuchung der Zellheterogenität, die molekulare Diagnose und die gezielte Zelltherapie liefern.

 

Präsentiert von: Sino Biological

Sprecher: Jia Guo, Ph.D. Biodesign Institute & School of Molecular Sciences, Arizona State University, und Xiashan Wang, VP of Business Development·Spatomics

Datum und Zeit: Mittwoch, 15. Mai 2024, 18:00 Uhr (MESZ)

Registrieren Sie sich für das Webinar

 


 

Agrisera

Western-Blotting-Optimierung meistern: Tipps und Tricks von Experten für bessere Ergebnisse

Western Blot ist eine Standardtechnik, die in Labors eingesetzt wird, die mit dem Nachweis von Proteinen in komplexen Mischungen sowie mit der Quantifizierung von Proteinen arbeiten. Dieser Online-Workshop ist für Anfänger und erfahrene Western-Blot-Anwender geeignet, die mit verschiedenen Arten von Proben arbeiten, darunter bakterielle Extrakte, Pflanzengewebe und Algenzellkulturen.

 

Präsentiert von: Agrisera

Sprecherin:  Dr. Joanna Porankiewicz Asplund, Technical Support Manager bei Agrisera

Datum und Zeit: Donnerstag, 16. Mai 2024, 11:00 Uhr (MESZ)

Dauer: Ca. 2 Stunden, mit Fragerunden und einer Pause, während der Sie an einem Online-Quiz teilnehmen können.

Registrieren Sie sich für den Workshop

 


 

Atlas Antibodies

Eine präklinische systematische Erforschung der Anfälligkeit von Tumorzellen

Im modernen Zeitalter der Computerwissenschaften und der künstlichen Intelligenz sind die Möglichkeiten der datengesteuerten Wissenschaft zur Identifizierung von Targets, die für die therapeutische Entwicklung von Interesse sind, durch die Erstellung von Multi-Omic-Profilen von Primärtumoren und patienteneigenen Zellen enorm. Dennoch müssen die in Frage kommenden Gen-Targets und Medikamente validiert werden, bevor sie in teure und zeitaufwändige präklinische und klinische Studien gehen.

In diesem Webinar werden wir Aspekte des präklinischen Arzneimittelentwicklungsprozesses erörtern, von der Target-Identifizierung über die Target-Auswahl bis hin zur Validierung. Erfahren Sie, wie verschiedene Tumormodelle in Anwendungen vom Hochdurchsatz-Screening bis zur funktionellen Genomik eingesetzt werden können, um die translationale Krebsforschung zu unterstützen.

 

Präsentiert von: Atlas Antibodies

Sprecherin: Cecilia Krona, Uppsala University, Dept. of Immunology, Genetics and Pathology

Datum und Zeit: Donnerstag, 16. Mai 2024, 04:00 PM (CEST)

Registrieren Sie sich für das Webinar

 


 

Cygnus Technologies

Virale Clearance im Zeitalter von Q5A(R2) und das Argument für die Verwendung nicht-infektiöser Spiking-Agenzien

Um die Wirksamkeit der Virusabreicherung bei der Herstellung von Bioprodukten zu bestimmen, werden Viren in prozessinterne Lösungen „gespikt“, verarbeitet und auf ihre Reduktion hin analysiert. Aufgrund der Infektiosität dieser Viren werden die Studien in BSL-2-Einrichtungen durchgeführt. Kosten und Logistik begrenzen die Analyse während der Prozessentwicklung. Die überarbeiteten Q5A(R2)-Richtlinien, die für die Biotechnologiebranche zum Thema Virussicherheit und -evaluierung gelten, bieten eine Aktualisierung des regulatorischen Standpunkts zur Virussicherheit, einschließlich der Verwendung von „Vorwissen“.  Dieses Konzept des „Vorwissens“ kann genutzt werden, um die Abhängigkeit und den Umfang von CRO-geführten Validierungsstudien zur Virussicherheit für ein bestimmtes biologisches Arzneimittel zu verringern. Es sind viele Daten erforderlich, um eine Grundlage für seine Rechtfertigung zu schaffen.

Cygnus Technologies bietet mit der MockV®-Produktlinie Lösungen an, die das Sammeln von Daten zur viralen Freigabe erleichtern. Die Ergänzung des vorhandenen Vorwissens eines Unternehmens durch von MockV® abgeleitete Freigabedaten könnte den Umfang und/oder die Notwendigkeit der Durchführung prozessspezifischer Validierungsstudien mit lebenden Viren (Spiking) effektiv reduzieren. In der Präsentation werden die Ergebnisse mehrerer Studien vorgestellt, bei denen nicht-infektiöse Retrovirus-ähnliche Partikel (RVLP) aus CHO verwendet wurden, die als BSL-1-kompatibles Spiking-Agens für virale Clearance-Tests dienen. 

 

Präsentiert von: Cygnus Technologies mit Biopharm Int.

Sprecher: David Cetlin, Senior Director für MockV®-Produkte bei Cygnus Technologies

Datum und Zeit: Donnerstag, 16. Mai 2024, 05:00 PM (CEST)

Registrieren Sie sich für das Webinar

 


 

Vector Laboratories

Beeinflussung der ADC-Leistung durch Linker-Design

Obwohl Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) schon seit Jahrzehnten vielversprechend sind, wurden die ersten Versuche, ADCs in die Klinik zu bringen, durch Off-Target-Toxizität, schlechte physikochemische Eigenschaften und Instabilität der Linker-Nutzlast behindert, was zu schlechten pharmakokinetischen Eigenschaften führt. In den letzten Jahren hat das Feld an Dynamik gewonnen, was zum Teil auf Fortschritte bei Biokonjugationsstrategien und Linker-Payload-Technologien zurückzuführen ist.

In diesem Webinar werden wir uns ansehen, wie der Einsatz neuartiger Linker-Plattformen, einschließlich gerüstartiger Architekturen, die mehrere Nutzlasten, hydrophile Modifikatoren und geladene Komponenten enthalten, das Potenzial von ADCs erweitert und frühere Hindernisse überwindet. Als Nächstes werden wir untersuchen, wie BioDesign von Vector Laboratories Zugang zu einer flexiblen Linker-Plattform mit anpassbaren Architekturen und Modifikationen bietet, um Sie bei der Bewältigung von Herausforderungen in Bezug auf die Hydrophobizität der Nutzlast, DAR-Optimierung und Feinabstimmung der physiochemischen Eigenschaften Ihres ADC-Kandidaten zu unterstützen. Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, die Entwicklung Ihres Biotherapeutikums zu beschleunigen, unabhängig davon, ob Sie in der Biopharma-, Biotech-, CDMO- oder CRO-Branche tätig sind.

 

Präsentiert von: Vector Laboratories

Sprecher: Dr. Dowdy Jackson, Berater bei der Jackson Consulting Group, und Matthew Giese, Senior Scientist bei Vector Laboratories

Datum und Zeit: Dienstag, 21. Mai 2024, 20:00 Uhr (MESZ)

Registrieren Sie sich für das Webinar

 


 

Ebba Biotech

Einbindung von Carbotrace als Problemlöser in einen Bioraffinerie-Designprozess

Ebba Biotech lädt Dr. Frederik Zitzmann von der University of York, der gerade seinen Abschluss gemacht hat, zu einem Webinar ein, um seine Forschungsarbeit mit Carbotrace vorzustellen. Das Webinar wird aufzeigen, wie die Anwendung neuer Methoden - wie Visualisierung und analytische Techniken mit Carbotrace - die Bioraffinerie-Industrie revolutioniert, die auf eine nachhaltigere Zukunft mit nachhaltigeren Materialien hinarbeitet. 

Präsentiert von: Ebba Biotech

Sprecher: Dr. Frederik Zitzmann, University of York

Datum und Zeit: Mittwoch, 22. Mai 2024, 14:00 Uhr (MESZ)

Registrieren Sie sich für das Webinar

 


Cusabio

Transmembranproteine im Visier: Schnelle Fortschritte bei der Entdeckung therapeutischer Antikörper

Transmembranproteine spielen in der Regel eine zentrale Rolle bei verschiedenen zellulären Prozessen, einschließlich der Signalübertragung, der Zelladhäsion und des molekularen Transports, und haben sich als wichtige Zielmoleküle für die Entdeckung therapeutischer Antikörper erwiesen. Diese integralen Membranproteine stehen in engem Zusammenhang mit zahlreichen Krankheiten, wie Krebs, Autoimmunerkrankungen und Infektionskrankheiten. Durch die spezifische Bindung an diese Transmembranproteine können therapeutische Antikörper deren Funktion modulieren, Wechselwirkungen mit Liganden blockieren oder gezielte Immunreaktionen auslösen. Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften und der Lage von Transmembranproteinen innerhalb der Lipiddoppelschicht von Zellmembranen ist es jedoch schwierig, sie zu erfolgreichen Arzneimittelzielen zu machen. Diese Proteine haben oft eine komplexe Topologie mit sowohl hydrophoben als auch hydrophilen Regionen, was es Antikörpern erschwert, ihre funktionellen Domänen mit hoher Spezifität und Affinität zu erreichen und an sie zu binden. Transmembranproteine in voller Länge haben in letzter Zeit die Aussichten auf erfolgreiche Strategien zur Arzneimittelentwicklung verbessert, da sie einzigartige Epitope in den extrazellulären Regionen des Proteins aufweisen und unsere Möglichkeiten zur Vorhersage und Validierung von Wirkstoffstellen auf Transmembranproteinen verbessert haben.

In diesem Vortrag möchten wir die technischen Plattformen für die Expression von Transmembranproteinen in voller Länge diskutieren und zeigen, welche technischen Plattformen von Cusabio zur Verfügung stehen und wie Cusabio auf der Grundlage dieser Plattformen schnelle Fortschritte bei der Entdeckung therapeutischer Antikörper ermöglicht.

 

Präsentiert von: Cusabio

Sprecher: Ying Zhou, PhD, Produknmanager bei Cusabio

Datum und Zeit: Dienstag, 28. Mai 2024, 17:00 Uhr (MESZ)

Registrieren Sie sich für das Webinar

 


 

06.05.2024

Andere News

AbBy Fluor® antibody conjugates from Bioss

AbBy Fluor® Farbstof...

Antikörper-Konjugate von Bioss

Superior Yeast & Fungi Lysis

Neu: Zymolyase Ultra

Effiziente Lyse von Hefe und Pilzen in 10 Minuten!

MolBoolean - Beyond proximity ligation

Neu: MolBoolean™

Darstellung von Protein-Protein-Interaktionen

New Alexa Fluor® 555 and Alexa Fluor® 568 conjugates from Jackson ImmunoReasearch

Sekundäre Antikörper

Neue AF555- und AF568-Konjugate von Jackson

10 % Discount on Epitope Tag Antibodies from Rockland Immunochemicals

Epitope-Tag Antikörp...

10 % Rabatt bei Rockland Immunochemicals